Rätsel eingeben
Lösche, falls notwendig, das Rätselgitter durch Tippen des Knopfs Neu. Wähle eine beliebige Anzahl Felder. Tippe dann auf die zugehörigen Zahlen in der selben Reihenfolge. Korrigiere Fehleingaben mit der roten ⊲-Taste.
oder
Wähle eine Zahl und verteile diese im Rätselgitter.
oder
Setze ein Rätsel im Textformat aus der Zwischenablage in das Textfeld ein. Tippe dann auf der Tastatur die Taste 'Fertig' oder drücke den Hintergrund ca. 1 Sekunde.

Textformat: 81 Zeichen in der Reihenfolge links oben bis rechts unten des Rätselgitters. Ein Leerfeld wird durch einen Punkt oder 0 dargestellt.
Beispiel:
938.24....1........56..7.. usw.

Lösche Zahlen mit der roten ✗-Taste.


Rätsel laden
Tippe auf das Buchsymbol rechts oben, um ein zufälliges Bibliotheks-Rätsel zu laden.
oder
Tippe auf den Rätsel-Titel (iPhone: Mitte der Navigationsleiste), um ein bestimmtes Rätsel zu laden.

Die Schwierigkeitsstufe des Rätsels erscheint unter dem Titel: Leicht - Mittel - Schwer - Unfair - Extrem.

Ein bereits gelöstes Rätsel zeigt im Titel den höchsten erreichten Bonuspunktestand. Mit dem Knopf Bonus löschen kannst du die Bonusanzeige für das aktuelle oder für alle Rätsel löschen.


Rätsel prüfen
(Optional) Tippe auf den Knopf Prüfen. Smart Sudoku stellt fest, ob das Rätsel eine eindeutige Lösung hat. Dauert die Prüfung mehr als 8 Sekunden, wird sie abgebrochen. Das Rätsel kann aber trotzdem eindeutig lösbar sein.
Die Meldung Keine eindeutige Lösung bedeutet in der Regel, dass dir bei der Eingabe ein Fehler unterlaufen ist.




Rätsel lösen
Schiebe den Schalter links unten auf Mit Lösen beginnen. Hat das Rätsel eine eindeutige Lösung, erscheinen die eingebenen Zahlen als graue Startzahlen. Um eine Lösungszahl einzugeben:

Tippe die Zahl, dann das gewünschte Feld.

oder (empfohlen)

Tippe eines oder mehrere Felder an, welche die Lösungszahl erhalten sollen. Tippe dann die Zahl. Wenn du auf diese Weise zwei oder mehr Felder gleichzeitig löst, erhältst du Bonuspunkte, erkennbar am wachsenden Balken unterhalb des Textfelds. Die aktuelle Punktezahl wird in der Titelleiste angezeigt.


Lösen
Um ein Rätsel ganz oder teilweise von Smart Sudoku lösen zu lassen, tippe auf den Knopf Lösen. Durch das Anzeigen der Gesamtlösung verlierst du dauerhaft alle Bonuspunkte.
Löse ein beliebiges einzelnes Feld, indem du es vor Lösen anwählst.
Löse eine Zahl vollständig, indem du sie vor Lösen anwählst.
In den letzten beiden Fällen verlierst du die bisher erzielten Punkte, kannst aber weitere gewinnen.


Tipp
Tippe auf Tipp und Smart Sudoku sagt dir, nach welchem der bekannten Sudoku-Muster du als nächstes Ausschau halten solltest, z.B. ein Naked Triple. Tippe den Dialog weg, wenn du selbst danach suchen willst. Oder lasse dir gleich die betroffenen Felder anzeigen.
Das Sudoku-Muster erscheint gelb hinterlegt, die Felder, in denen Kandidaten eliminiert werden können, sind blau gefärbt.
Ist die Anzeige der Kandidaten eingeschaltet, werden die Zahlen des Musters auf der Tastatur rot markiert. Durch einfaches Antippen kannst du die entsprechenden Kandidaten löschen.

Smart Sudoku erkennt Offene (Naked) und Versteckte (Hidden) Einzelzahlen (Singles), Paare (Pairs), 3er-Gruppen (Triples), 4er-Gruppen (Quads), 5er-Gruppen (Quintuples), sowie Block-Zeilen Interaktion (Locked Candidates) Typ 1 und 2, X-Wings, XY-Wings, XYZ-Wings, W-Wings, Wolkenkratzer (Skyscraper), Papierdrache (2-String Kite), Schwertfisch (Swordfish), Qualle (Jellyfish), Leeres Rechteck (Empty Rectangle) und Ausschlussrechteck (Unique Rectangle) Typ 1 und 2.

Bei extrem schwierigen Sudokus kann es geschehen, dass keine Tipps mehr erhältlich sind. Du müsstest dann noch kompliziertere Strategien anwenden. Unterstützung erhältst du bei Online-Sudoku-Lösern wie etwa www.sudokuwiki.org/sudoku.htm. Kopiere das Rätsel einfach aus Smart Sudoku (durch Antippen der Textdarstellung) und füge es auf der Internet-Seite ein (im Beispiel nach Anklicken von Sudoku Solver, dann Import a Sudoku).


Kandidaten
Tippe jederzeit und so oft du willst auf den Knopf Kandidaten (oder doppeltippe auf den Hintergrund), um die in jedem Feld erlaubten Zahlen (Kandidaten) anzuzeigen oder auszublenden. Um Kandidaten zu eliminieren:

Wähle eine Zahl und tippe auf die Felder, in welchen diese Zahl als Kandidat entfernt werden soll.
oder
Wähle beliebig viele Felder, dann die Zahlen, die in diesen Feldern als Kandidaten eliminiert werden sollen.

Ist kein Feld angewählt, kannst du auch eine Zahl eingeben, um alle Felder zu markieren, welche die Zahl als Kandidaten haben.

Ein Kandidat, der identisch mit der Lösungszahl ist, lässt sich nicht entfernen. Der Versuch, den letzten Kandidaten eines Felds zu eliminieren, wandelt diesen automatisch in die Lösung um.




Diverses

Widerrufen/Wiederholen
Du kannst jeden Schritt des Lösungsgangs rückgängig machen oder wiederholen.

Kopieren/Einsetzen
Du kannst ein Rätsel jederzeit aus dem Textfeld in die Zwischenablage kopieren und in einem beliebigen Textprogramm einfügen. Im Eingabemodus von Smart Sudoku kannst du derart gespeicherte Rätsel aus der Zwischenablage wieder einsetzen. Im Internet und auch auf der Webseite von Smart Sudoku findest du Tausende von Rätseln im Textformat.

Rätsel teilen
Teile besonders interessante Rätsel mit deinen Freunden. Fordere sie heraus, mehr Bonuspunkte zu erreichen. Oder schicke ihnen den Stand eines Rätsel, bei dem du nicht mehr weiter weisst. Tippe auf das Symbol in der linken oberen Ecke, um das aktuelle Rätsel als E-mail zu versenden.

Gewählte Felder deaktivieren
Gewählte Felder und Eingabezahlen kannst du durch Tippen des Knopfs Deaktivieren in den Normalzustand versetzen. Alternativ kannst du den Hintergrund oder das Rätsel dreifachtippen.

Hintergrund ändern
Rechtswischen des Hintergrunds oder Rätsels aktiviert das nächste Hintergrundmuster, Linkswischen das vorangehende.



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